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    • Diagnose und Therapie

    • Mit der Mammografie dem Tumor auf der Spur
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    • Ärztliche Untersuchungen

Auch die Ultraschalluntersuchung setzt der Arzt routinemäßig zur Früherkennung ein, um Zysten von festen Knoten zu unterscheiden.

Sind diese Untersuchungen nicht aussagekräftig, wird eine Magnetresonanz-Mammografie durchgeführt. Auch kann der Arzt eine Probeentnahme von Gewebe, eine so genannte Biopsie, befürworten. Besonders bei unklarem Befund ist es ratsam, jeden tastbaren Knoten chirurgisch entfernen zu lassen. Bei der Operation wird zunächst der Tumor vollständig entfernt und das entnommene Gewebe histologisch (feingeweblich) untersucht. Häufig werden auch ein oder mehrere Lymphkonten aus der Achselhöhle gleich mit entfernt. Der Befund wird danach beurteilt, wie groß der Tumor ist, wie sehr sich das Gewebe vom normalen Drüsengewebe unterscheidet, ob die Lymphknoten befallen sind und ob sich bereits Tochtergeschwülste in entfernten Körperteilen gebildet haben.

Je nach Befund entscheidet der Arzt, ob eine brusterhaltende Operation möglich ist oder neben der Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle auch die Brust vollständig entfernt werden muss.

Brustkrebs ist bei sehr vielen Frauen heilbar, wenn der Tumor frühzeitig erkannt wird, wenn er noch keine Tumorzellen gestreut hat und sich noch keine Metastasen gebildet haben. Brusterkrankungen wie untypisch wucherndes Drüsengewebe (Mastopathie) oder Karzinome (DCIS), die noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen sind, gelten als Vorstufen zum Brustkrebs.

Je nach Klassifikation des Tumors sind weitere Behandlungen wie Strahlen- oder Chemotherapie notwendig, um nach der Operation eventuell noch vorhandene Tumorzellen in der Brust zu zerstören und ein Wiederaufflammen des Tumors zu verhindern.

AZIB-AZP-6114/09

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Updated 17.05.2012 03:22 CEST

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