Karriere

Deutschland ist im AstraZeneca-Konzern einer der wichtigsten Standorte. Hier warten herausfordernde Aufgaben und die Entwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Unternehmens auf Sie.


Arbeiten bei AstraZeneca Deutschland

Anke – Director Digital Excellence & Customer Experience
Die Gegenwart ist digital

„Digitalisierung heißt für mich, dass wir uns noch stärker als bisher an den Interessen der ÄrztInnen und PatientInnen orientieren und so ganz neue Angebote entwickeln können. Zur digitalen Transformation gehört auch das entsprechende Mindset. Also die Neugierde und die Lust auf Veränderungen sowie der Mut, Neues zu kreieren.“


Zukunft gestalten bei AstraZeneca:


Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC mit Hauptsitz in Cambridge. AstraZeneca gehört mit einem Konzernumsatz von rund 24,4 Milliarden USD (2019) zu den führenden Pharmaunternehmen der forschenden Arzneimittelindustrie. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den drei Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf und Stoffwechsel sowie Atemwege.

„Growth through Innovation“

AstraZeneca führt zum zweiten Mal in Folge (2019 & 2020) den von IDEA Pharma veröffentlichten Pharmaceutical Invention Index an. Dieser zeichnet die besten Pipelines bezüglich Vielfalt und Neuheiten in der Branche aus und setzt AstraZeneca auf Platz 1 der Rangliste. Durch klare Entwicklungschancen, identifikationsstiftende Werte und einen innovativen Vorreiterstatus bietet AstraZeneca zukunftsweisendes Potenzial. Dabei stehen immer die PatientInnen im Mittelpunkt des Handelns.

„What Science can do“

Die Wissenschaft spornt uns an, die Grenzen des Möglichen stetig zu erweitern. Wir glauben an die Kraft von Ideen und treiben sie vorwärts, um die Behandlung von Krankheiten grundlegend zu verbessern. Forschung ist für uns immer nach vorne gerichtet und damit das Fundament unserer Zukunft.

In unseren drei Kerntherapiegebieten Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Onkologie und Atemwege setzen wir regelmäßig medizinische Meilensteine mit Produkten und in der Forschung. Grundlage dafür ist unser Fokus auf innovative Wissenschaft. Dafür steht auch unsere gut gefüllte und ausgezeichnete Pipeline.

Als Wissenschaftler bin ich stolz darauf, wie wir bei AstraZeneca die Wissenschaft immer wieder neu denken und mit ihrer Hilfe Grenzen überwinden. In Deutschland betreuen wir rund 300 klinische Studien und bilden damit zentrale Meilensteine auf dem Weg zur Zulassung neuer Medikamente.

Dr. Klaus Hinterding Vice President Medical & Regulatory


70.600

Menschen arbeiten weltweit für AstraZeneca

ca. 9.200

Mitarbeitende im Bereich Forschung und Entwicklung


Die größten Forschungszentren befinden sich in Großbritannien, Schweden, den USA, China und Japan. 


Wir sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Talenten, die sich persönlich entwickeln und die Zukunft der Gesellschaft positiv gestalten wollen. Seien auch Sie Teil dieser spannenden Zukunft!

Dr. Guido Hoesch Vice President Human Resources

Darum ist AstraZeneca Ihre Zukunft:

Als innovatives, forschendes, nachhaltiges und patientInnenzentriertes Pharmaunternehmen bieten wir unseren Mitarbeitenden einen dynamischen und vielfältigen Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven und Entwicklungschancen.


Unterschiedliche Denkweisen und Perspektiven treiben Innovationen an. Als international agierendes Unternehmen setzen wir deshalb auf eine Kultur der Inklusion und Vielfalt, indem wir Konventionen kritisch hinterfragen. Denn es ist unsere Ambition, die Stärken aller bestmöglich zu berücksichtigen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und/oder Erfahrung.

Dr. Dorothee Schoreit Vice President Legal Affairs

Great Place to Work 

Wir glauben an das Potenzial unserer Mitarbeitenden! Mit unserem „Great Place to Work“- Programm stellen wir die Arbeitszufriedenheit und die persönliche Entwicklung unser Mitarbeitenden in den Mittelpunkt.

„Lifelong Learning“ ist Basis unserer Unternehmenskultur. Für uns steht das lebenslange Lernen und damit die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im Zentrum. Damit bieten wir ihnen die optimalen Voraussetzungen und unterstützen sie aktiv bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Engagement für die Umwelt

Nachhaltiges Wirtschaften und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind die Voraussetzung für all unsere strategischen Entscheidungen. Wir arbeiten jeden Tag daran, die Zukunft unser aller Ressourcen zu bewahren.

Mit der Ambition Zero Carbon wird AstraZeneca bis 2025 klimaneutral und bis 2030 klimapositiv.

Sie schätzen Vielfalt und Fairness?

Für uns bei AstraZeneca steht Diversity auch für Freiheit, Offenheit und neue Perspektiven und dafür, all dies auch im Alltag – im Kleinen wie im Großen – zu leben.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt wollen wir ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld schaffen. Wer allen gleiche Chancen bietet und Unterschiede nicht nur zulässt, sondern fördert, legt das Fundament für neue Wege und Lösungen. Wir leben Diversity & Inclusion und fördern den Unterschied!


Philine – Therapeutic Area Lead
Wir gestalten den medizinischen Fortschritt

„Als Mitarbeiterin eines forschenden Pharmaunternehmens wie AstraZeneca befinde ich mich wissenschaftlich immer am Puls der Zeit. Wir gestalten die Zukunft, den medizinischen Fortschritt! Wir entwickeln uns stetig weiter. Bei AstraZeneca haben wir den nötigen Spielraum dazu. Und den brauchen wir auch, um in Deutschland und weltweit innovative Wissenschaft voranzutreiben.“